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Gut zu wissen

Wissenwertes zu Ihrem (Kur)Urlaub oder Ihrem Wellness & Vital Aufenthalt

Anreise

Für alle Bus- und Flug-Reisen gelten unsere Zustiegsstellen. In vielen Postleitzahlgebieten kann der bequeme Haustürtransfer gegen einen geringen Aufpreis hinzugebucht werden. Alle Angebote können Sie anstelle von Bustransfer auch mit individueller Anreise buchen. Die dazugehörigen Abschläge entnehmen Sie ebenfalls den jeweiligen Zustiegs- und Anreiseinformationen. Bitte beachten Sie, dass die Zimmer am Anreisetag in der Regel ab ca. 14 Uhr und am Abreisetag bis ca. 10 Uhr zur Verfügung stehen. Bei Busanreisen ist es zwingend notwendig, dass Sie als Gast selbstständig in die Transferfahrzeuge ein- bzw. aussteigen können. Beförderungen von schwer gehbehinderten Personen bzw. Rollstuhlfahrern sind daher nicht möglich.

Achtung: Auch wenn die Häuser nicht mit dem Hinweis „nicht direkt anfahrbar“ beschrieben sind, kann es kurzfristig auf Grund von Baustellen o.ä. vorkommen, dass Sie als Gast vom Bus in ein Transferfahrzeug umsteigen müssen oder ein kurzer Fußweg von Nöten ist.

Einreisebestimmungen, Pass- und Visavorschriften

Für jede Reise aus unserem Programm benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument. Innerhalb der EU genügt für deutsche Staatsbürger der Personalausweis. Für Reisende mit anderer oder doppelter Staatsbürgerschaft sind in der Regel andere Einreisebestimmungen gültig. Bitte informieren Sie sich bereits vor der Buchung der Reise über die notwendigen Ausweisdokumente und gegebenenfalls zu beantragende Visa. Gern hilft Ihnen hierbei die Auslandsvertretung oder das zuständige Konsulat.

Impfungen

Wir empfehlen sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutz sowie Prophylaxemaßnahmen zu informieren. Hierzu können Sie sich an den reisemedizinischen Informationsdienst, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie an Gesundheitsämter oder Ärzte mit reisemedizinischer Erfahrung wenden.

Hinweis für Gäste mit eingeschränkter Mobilität

Selta Med Busreisen sind für Gäste, welche schwer gehbehindert oder anderweitig in ihrer Mobilität eingeschränkt sind nicht geeignet. Um unsere Kur- und Wellnessreisen sowie Erholungsaufenthalte in vollem Umfang genießen zu können, bitten wir Sie, bei Einschränkungen in der Beweglichkeit, der Sehstärke, des Gehörs sowie bei vorhandenen medizinischen Hilfsmitteln, sich vor Buchung der Reise bei uns über die Realisierbarkeit zu erkundigen. Aktuell sind nicht alle Kurhäuser und Hotels auf Rollstühle und Rollatoren eingestellt.

Haustiere

Alle Häuser, in denen Haustiere willkommen sind, wurden von uns entsprechend gekennzeichnet. Wir bitten Sie dennoch, Ihr Haustier mit Rasse, Größe und Gewicht bereits bei der Buchung anzumelden, damit die Mitnahme durch Ihr Urlaubshotel rückbestätigt werden kann. Bitte beachten Sie, dass die eventuell anfallenden Gebühren direkt vor Ort an das Hotel zu entrichten sind. Die Gebühren beinhalten kein Futter. Haustiere sind generell nicht in den Speise- sowie Therapieräumen willkommen. Die Mitnahme von Haustieren bei einer Busan- bzw. Busabreise ist generell nicht möglich. Sollten Sie Ihr Haustier mitnehmen wollen, können Sie gern einen VIP-Transfer buchen oder individuell mit dem eigenen PKW anreisen.

Kuranwendungen

Die meisten Hotels und Kurhäuser sowie Sanatorien verfügen über professionelle Kurabteilungen (Anwendungen teilweise gegen Gebühr). Zu den An- und Abreisetagen, am Wochenende sowie an den länderspezifischen Feiertagen finden zumeist keine Anwendungen statt. Die Dauer der vor Ort vergebenen Anwendungen wird stets durch die Behandlungsabteilung selbst festgelegt. Selta Med hat hierauf keinen Einfluss. Die ärztlichen Untersuchungen, Konsultationen, Gespräche oder die Kurplanerstellung können je nach Hotel auch durch Schwestern oder Therapeuten erfolgen. Während akuter Krankheiten können bestimmte (Kur-) Dienstleistungen nach ärztlicher Verordnung teilweise nicht gewährleistet werden. Auch kann der Zugang zu bestimmten Hoteleinrichtungen verwehrt werden. Die Öffnungszeiten der Schwimmbäder können von den jeweiligen Therapiezeiten des Hotels abhängen. In einigen Schwimmbädern besteht Badekappenpflicht. Bitte beachten Sie, dass Selta Med für medizinische Leistungen lediglich Vermittler ist. Informieren Sie sich vor Antritt der Reise, ob die angebotenen Leistungen für Sie geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass die Sauna in einigen Einrichtungen/ Hotels nur in geeigneter Bekleidung betreten werden darf.

Kurtaxe

Viele der im Katalog angebotenen Hotels und Kurhäuser befinden sich in staatlich anerkannten Kurorten, die eine Kurtaxe erheben. Die Hotels sind verpflichtet, diese Kurtaxe von Ihnen zu verlangen. Sie müssen diese vor Ort (zumeist in Landeswährung) entrichten. Die Höhe kann regional verschieden sein. Sollte die Kurtaxe bereits im Reisepreis enthalten sein, so ist diese unter „Leistungen“ aufgeführt. Preise Alle Preise im Katalog sind in Euro (€) und pro Person ausgeschrieben. Die Preise schließen die unter „Leistungen“ oder unter dem jeweiligen Kur-/ Wellnessprogramm ausgeschriebenen Leistungen ein. Die Angebote in diesem Katalog entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches bzw. Ihrer Anreise aus sachlichen Gründen Änderungen von Preisen und Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich sofort nach Bekanntwerden unterrichten (siehe auch AGB, Seite 412/ 413). Preisvorteile wie z. B. 7=6, 14=12 oder 21=18 wurden bereits in den Preistabellen berücksichtigt, Ausnahmen wurden speziell gekennzeichnet.

Reisebetreuung vor Ort

Während Ihrer Kurreise werden Sie in den meisten Orten von unseren örtlichen Reiseleitern betreut. Sie stehen Ihnen jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite. Unter „Leistungen“ auf der jeweiligen Hotelseite sehen Sie, ob es in Ihrem Urlaubsort eine örtliche Reiseleitung gibt. Bitte suchen Sie bei Unstimmigkeiten oder eventuellen Problemen vor Ort das Gespräch mit Ihrem Reiseleiter. Die Kontaktdaten der örtlichen Reiseleitung finden Sie am Hotelaushang oder in der Selta Med-Informationsmappe, die in fast jedem Hotel vorliegt. Sollte Sie einmal kein Reiseleiter betreuen können, wenden Sie sich bitte umgehend an das Selta Med Notfalltelefon, dessen Rufnummer Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten oder auf der Seite 400 finden.

Reiseunterlagen

Ihre ausführlichen Reiseunterlagen für die Anreise erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reisebeginn per Post. Diese enthalten je nach Buchung Kofferanhänger, Länderinformationen, die Selta Med Notfalltelefonnummer sowie die Hoteladress- und Kontaktdaten. Die Selta Med-Vorteilskarte senden wir Ihnen ebenfalls direkt mit den Reiseunterlagen zu. Die Abreiseinformationen erhalten Sie ca. 2 Tage vor Abreise im Hotel an der Rezeption oder dem Hotelaushang.

Vor- und Nachsaison

In der Vor- und Nachsaison steht in den Kurorten die touristische Infrastruktur (Restaurants, Cafés, Geschäfte etc.) teilweise nur eingeschränkt zur Verfügung. Bei einer zu geringen Auslastung ist es möglich, dass Ihr gebuchtes Hotel zu einem früheren Zeitpunkt schließt oder später öffnet. Die Feiertage sind abhängig vom Reiseland und der Region in der Ihre Urlaubsunterkunft liegt. Sowie Restaurants, Cafés und Geschäfte an diesen Tagen häufig geschlossen sind, sind teilweise auch die Kureinrichtungen der Hotels geschlossen und der Zimmerservice findet verkürzt oder nicht statt. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise über die Feiertage vor Ort.

Reparaturen

In den Hotels kann es auch während der Haupt- oder Nebensaison zu zwingend notwendigen Renovierungs- und Reparaturarbeiten und dadurch zu akustischen und optischen Beeinträchtigungen kommen. Bitte zeigen Sie Verständnis für eventuelle Störungen. Die Hotels sind bestrebt, Ihnen den Komfort bieten zu können, den Sie erwarten. Bauarbeiten werden oft kurzfristig, ohne vorherige Ankündigung durchgeführt. Bitte haben Sie Verständnis, dass es auf Grund örtlicher Gegebenheiten zeitweise zu Strom- bzw. Warmwasserausfällen kommen kann.

Verpflegung

In vielen Hotels wird landestypische Küche angeboten. Einige Kurhäuser bieten spezielle Sonderkost, wie vegetarische, glutenfreie, makrobiotische, laktosefreie, Schon-, Diät-, Diabetikerkost etc. an. Sollten Sie das Angebot der Sonderkost in Anspruch nehmen wollen oder an einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden, teilen Sie uns dies bei Buchung mit, so dass wir eine Rückbestätigung vom Hotel einholen können. Bei Buchung von Halb- oder Vollpension beginnt die Verpflegung mit dem Abendessen am Anreisetag und endet mit dem Frühstück am Abreisetag. Bei Buchung von Frühstück erhalten Sie die erste Mahlzeit am Tag nach der Anreise. Getränke sind nicht eingeschlossen sofern nicht anders angegeben. In einigen Ländern weicht das Angebot im Vergleich zum deutschen Standard ab und kann einfacher ausfallen. Menüs bestehen teilweise aus nur 2 Gängen. Je nach Auslastung kann es zu einer Änderung der ausgeschriebenen Mahlzeitenform kommen. Bitte zeigen Sie Verständnis für eventuelle Änderungen.

Unterkunft

Die Zimmerkategorien werden von den Unterkünften festgelegt. Die abgebildeten Zimmer sind Einrichtungs- und Ausstattungsbeispiele. Bitte beachten Sie, dass die Beschreibung „SAT-TV“ nicht automatisch bedeutet, dass Sie (alle) deutschen Sender empfangen. Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, ob Sie eine Tierhaarallergie haben, so dass wir vom Hotel eine Rückbestätigung für ein allergikerfreundliches Zimmer für Sie anfordern können. Nicht in allen Hotel- und Kureinrichtungen ist ein Kofferservice vom Bus zum Hotel und zum Zimmer vorhanden. Wenn ein  Kofferservice vom Hotel angeboten wird, kann dieser teilweise auch gebührenpflichtig sein. Sollten Sie Sonderwünsche haben, wie z. B. besondere Kost (Diät-, Schon-, glutenfreie, laktosefreie Kost usw.) oder leiden Sie unter Allergien, geben wir das gern an unsere Hotelpartner weiter. Wir geben unser Bestes um Ihre Wünsche zu erfüllen. Angegebene Kundenwünsche sind dennoch stets unverbindlich und werden nicht vom Hotel rückbestätigt. Behindertenfreundliche, -gerechte oder rollstuhlgerechte Zimmer bedürfen der gesonderten Anfrage und Rückbestätigung des Hotels.
Kurhäuser und Sanatorien werden in der Regel nicht kategorisiert. Um Ihnen die Auswahl der geeigneten Urlaubsunterkunft zu erleichtern, haben wir für Sie ein eigenes Bewertungssystem erarbeitet und alle Häuser durch die Angabe von Kronen kategorisiert. Die Zuteilung der Kronen wurde anhand der Landeskategorien sowie unserem Eindruck von den Häusern und den Beurteilungen unserer Kunden und der örtlichen Reiseleiter vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass diese Kategorisierung nicht mit der offiziellen Sterne-Kategorisierung gleichzusetzen ist. Bindend für die Ausstattung ist die Beschreibung auf der jeweiligen Hotelseite.
Als Richtlinie für die Kategorisierung dient folgende Einteilung:

  • Standard-Hotel

    Einfache, zweckmäßige Zimmer mit Dusche o.Bad/ WC, teilweise TV und Telefon..


  • Mittelklasse-Hotel

    Standardzimmer mit Dusche o. Bad/ WC, TV und Telefon, einige Serviceleistungen im Haus, teilweise gehobene Küche..


  • Gehobenes Mittelklasse-Hotel

    Teilweise internationale Küche, verschiedene Angebote an Serviceleistungen..


  • Komfort-Hotel

    Hoher Standard, sehr guter Service, für Gäste mit gehobenen Ansprüchen, Zimmer meist zusätzlich mit Minibar und Haartrockner ausgestattet..


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